
Bjerrum Medaille für Leiter des SFB 1607
Während ihrer Wintertagung im Reichshospital in Kopenhagen verlieh die Dänische Ophthalmologische Gesellschaft (DOS) die renommierte Bjerrum-Medaille an Univ.-Prof. Dr. Claus Cursiefen, Direktor des Zentrums für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Köln. Diese seit 1965 verliehene Auszeichnung ist mit einer Ehrenvorlesung verbunden und würdigt Augenärzte weltweit für ihre herausragenden Beiträge zur Augenheilkunde. Prof. Cursiefen ist der erste Preisträger aus Deutschland seit 30 Jahren.
Der Präsident der DOS, Prof. Anders Ivarsen aus Aarhus, lobte Prof. Cursiefens Leistungen im Kampf gegen Blindheit durch verschiedene Methoden der Hornhauttransplantation. Besonders hervorgehoben wurden innovative Ansätze zur anti-lymphangiogenen Präkonditionierung sogenannter Hochrisikogeäug durch eine Vorbehandlung mit UVA-Crosslinking. Die Kölner Augenklinik leitet zu diesem Thema eine vom BMBF geförderte multizentrische Studie in Deutschland. Die Ansätze werden auch im SFB1607 an der Klinik untersucht.
Mit über 1.200 Operationen pro Jahr ist das Zentrum für Augenheilkunde das größte Transplantationszentrum im Bereich der Augenheilkunde in Deutschland.
